Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Kaufleute für Marketingkommunikation entwerfen Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen.

Dafür ist neben der Zielgruppenbestimmung eine wirtschaftliche Marktanalyse unerlässlich. Unter ihrer Führung erfolgt dann die komplette Realisierung der Kommunikationsmaßnahmen. Zusätzlich konzipieren sie die Medieneinsätze und beurteilen deren Wirksamkeit. Sie entwickeln vertragliche Grundlagen und holen Rechte und Lizenzen ein.

In der Ausbildung lernen Sie unter anderem die zielgruppen- und mediengerechte Aufbereitung von Informationen, die Funktionsweise von Marketingstrategien und die Instrumente des Projektmanagements kennen. Social Media-Marketing spielt ebenso eine Rolle, wie klassische Printkampagnen für kleinere und große Kunden.

Nach der Ausbildung arbeiten sie hauptsächlich in den Bereichen Public Relations (PR), Sponsoring, Verkaufsförderung und klassische Werbung von Agenturen oder Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen.

News aus dem Bildungsgang

Was Du sonst noch wissen solltest

Anmeldung+
Dauer und Verkürzung der Ausbildung+
Berufsschultage+
Unterrichtsfächer+
Das bieten wir zusätzlich+
Abschlüsse+
Und nach der Ausbildung?+

Abteilungsleitung | Marketing | Medien | Drogerie

StD Fabian Dietrich
0251 97405-37
dietrich@lebk-muenster.de

Beratungszeit
Mi 11:20-12:50 Uhr