komed2023 - Kommunikations-, Medien- & Marketingmesse am LEBK

Der 6. Juni 2023 ist besonderer Tag für etwa 110 Auszubildende aus dem ersten und zweiten Ausbildungsjahrgang der Bildungsgänge Marketingkommunikation und Medien Digital und Print. An dem Tag bieten wir in Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben und weiteren Münsteraner Unternehmen einen einzigartigen Austausch unterschiedlichster Medien- und Marketingthemen in den Räumen unserer Schule. 

In einem Zeitfenster von 30-45 Minuten gibt es wertvollen Input. Fachleute aus den Unternehmen geben einen Einblick in aktuelle Themen, erfolgreiche Kampagnen oder Projekte aus dem aktuellen unternehmerischen Alltag und kommen mit den angehenden Marketingkommunikations- und Medienkaufleuten in einen spannenden Austausch.

Alle Auszubildenden sind im Vorfeld seit einigen Wochen in Projekten in die organisatorische Planung und Durchführung der "komed 2023" aktiv eingebunden. Sie entwickeln u.a. eine eigene Landing Page, sowie Flyer, Logo und Roll-Ups. Sie planen und gestalten den Instagram-Auftritt der "komed2023" oder übernehmen die Organisation des Caterings an dem Tag. 

Unsere Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres präsentieren im letzten Zeitslot zudem Projektergebnisse aus den Kommunikationsprojekten mit Münsteraner Start-Ups oder etablierten Unternehmen.

Die Präsentationen und Workshops drehen sich um Themen wie  Influencer Marketing, Nachhaltigkeitskommunikation, Artificial Intelligence, eCommerce, Social Media Marketing, Eventplanung, Media- und Kampagnenplanung, Contentmarketing, Analytictools, Agiles Projektmanagement sowie SEO, SEA oder Website-Optimierung.

Wenn auch Sie Interesse haben einen Input für unsere Schülerinnen und Schüler zu liefern und ins Gespräch zu kommen und zu bleiben, melden Sie sich gerne bei 

  • Fabian Dietrich: dietrich@lebk-muenster.de
  • Christoph Thiemann: thiemann@lebk-muenster.de

 

Der Tag im Überblick

8:30-9:15

im Pädagogischen Zentrum der Schule

Eröffnung der komed2023

Moderation: Lilli Carlotta Gogrewe und Randi Voss


Keynote und Impulsvortrag

Jana Wewers | brandhelfer Marketing & Kommunikation GmbH

 Raum
R166
Raum
N125
Raum
N127
Raum
N128
Raum
N126
09:30-10:15Treffe ich auf Amazon eigentlich noch eigene Kaufentscheidungen? Wie dynamische Zielgruppenwerbung im Suchmaschinenmarketing eingesetzt wird.

Rick Heitmann | A-Force GmbH

Webseiten, Plattformen, ChatGPT - Marketing im Spannungsfeld der Digitalisierung

Christof Reitemeier | Velo de Ville
Augmented Reality und 3D Design als neue Content-Typen im Marketing

Marcus Veigel | Nils Hageman | cynapsis interactive
Coke creations – Influencer Marketing zur Aktivierung einer internationalen Kampagne

Christoph Friedrich, Country General Manager Sweden | The Coca-Cola Company

Liveschaltung nach Stockholm via Teams

Meet & Eat
10:30-11:15Offline Denken – Online Handeln. Wie ich branchenspezifische Softskills und psychologische Tricks für meine Kommunikationsstrategie im E-Commerce nutzen kann.

Rick Heitmann | A-Force GmbH

Erfolgreiches SEO am Beispiel von "Landwirt schafft Leben"

Jonas Preckeler | husare gmbh

User Experience Design

Mathilde Bauermeister Potts | Vodafone
Wie Marke hilft einen Händler zu einem der 5 größten Energielieferanten Deutschlands zu transformieren

Frank Seepe | Felix Frey | Cyclos Design

11:15-11:45

PAUSE

11:45-12:30Energie auf allen Kanälen - Der Produktstart des wibutler energy OS

Felix Redepenning | Christin Siepmann | wibutler
Über Soundbranding und das House of Sun – Wie geht erfolgreiches Content-Marketing?

Caren Kuhlmann | Jule Giese | husare

Mehrstufige Vertriebsunterstützungs-kampagne im B2B-Bereich

Klaus-Peter-Kockmeyer | KP&Z
Aus wenig viel machen - #supportyourlocalbrands

Jette Kantereit | Lisa Roesmann | liba GmbH & Co KG
12:45-13:30Das Schmucklabel "Der Giesber"

Paul Gasber | Mick Geisler | Felicitas-Maria Herting | Isabella Squillace

Kommunikationsprojekt aus der MAKM1

Kommunikationskonzept für die "Rathaus Apotheke" in Saerbeck

Lasse Borg | Alex Eller | Julian Fricke

Kommunikationsprojekt aus der MAKM1

Neuer Look, gleiches Erlebnis: Das Rebranding der Reisemanufaktur

Lukas Pont | Daniel Hartmann | Simon Geißler | Jens Brüffer

Kommunikationsprojekt aus der MAKM2
Arbeit von morgen heute bekanntmachen – Brand awareness für DeskNow

Nicolai Döring | Anna Hillmer | Stina Krey | Christin Siepmann

Kommunikationsprojekt aus der MAKM2

13:45-14:00
 

Abschluss & GoodBye

im Pädagogischen Zentrum der Schule