Medienkaufmann/-frau Digital und Print
Medienkaufmann/-frau Digital und Print ist ein dreijähriger Ausbildungsberuf im Verlagsgewerbe und in der Medienbranche. Medienkaufleute planen, steuern und kontrollieren die Herstellung von Medienprodukten wie Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Websites, Apps, e-books oder Hörbüchern. Sie sind schwerpunktmäßig im Marketing, in der Produktion, im Anzeigenwesen oder im Vertrieb tätig.
Im Marketing und Anzeigengeschäft beraten sie beispielsweise Kunden über Medienprodukte und erarbeiten Marketingkonzepte. Sie führen Gespräche mit privaten und gewerblichen Kunden oder Werbeagenturen und informieren diese ausführlich darüber, wo und zu welchen Konditionen die Anzeigen platziert werden und wie sie aussehen sollen. Sie verkaufen im Vertrieb die Digital- und Printprodukte an Abonnenten bzw. Leser, erwerben in Lektorat oder Redaktion Rechte und Lizenzen, beobachten die verschiedenen Medienmärkte und wirken bei der Produkt- und Programmplanung mit. Auch die Verwaltung und Datenpflege gehört zu den Aufgaben.
Nach der Ausbildung arbeiten Medienkaufleute Digital und Print vorwiegend in Verlagen und Medienhäusern mit vielfältigen Medienangeboten im Print- und Digitalbereich.
Hören Sie hier einen Radiobeitrag bei Radio Q zur Ausbildung als Medienkaufmann/-frau Digital und Print von Hannah Stein, einer ehemalige Schülerin unserer Schule.
Abteilungsleitung | Marketing | Medien | Drogerie
StD Fabian Dietrich
0251 97405-37
dietrich@lebk-muenster.de
Beratungszeit
Mi 11:20-12:50 Uhr