Kooperationen und Projekte
Mit Kooperationspartnern Kommunikation fördern – gemeinsam Ziele erreichen
Kommunikationsfähigkeit, Methodensicherheit sowie Teamgeist werden in der heutigen globalisierten Arbeitswelt neben fachlichen Qualitäten als selbstverständlich vorausgesetzt. Entwickeln sollten Jugendliche diese wertvollen Eigenschaften früh, um gut vorbereitet in eine Ausbildung oder ein Studium zu starten. Zur möglichst optimalen Begleitung dieses Entwicklungsprozesses macht das Ludwig-Erhard-Berufskolleg seinen Schülerinnen und Schülern mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Hochschule verschiedene Angebote.
Gemeinsam mit der Universität Münster, dem Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis (CfR), und der LVM Versicherung gestaltet die Schule Veranstaltungen zur Stärkung der kommunikativen Fähigkeiten ihrer Schüler:
- In der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums gestalten wir gemeinsam die Methodentage.
- In der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums sowie der Fachoberschule verleihen wir das DGSS-Zertifikat.
Die Mittelstufen-Klassen unserer Marketingkaufleute machen in jedem Jahr ein besonderes Projekt. Für und mit Start-Up-Unternehmen der Region entwickeln sie ein Kommunikationskonzept, was nicht nur konzipiert, sondern auch häufig von den Unternehmen so umgesetzt wird. Schauen Sie sich um - einge Projektgruppen berichten hier von ihrer Arbeit. Hier finden Sie Berichte und Kommunikationsprojekte der letzten Schuljahre.
Digital- und Onlinethemen nehmen mehr und mehr einen größeren inhaltlichen Raum in der Ausbildung bei Medienkaufleute, Marketingkaufleute und den IT-Berufen ein. Um unsere Schüler mit frischem Input aus der Praxis zu versorgen, führen wir mit Martin Witte von SEO-Profession einen Workshop zu Grundlagen von Online-Marketing und SEO durch.
Online-Marketing aus der Praxis
Unsere Schülerinnen und Schüler erwartet ein attraktives Programm: Abgestimmt auf ihre jeweilige Berufswelt als IT-Systemkaufleute, Anwendungsentwickler, Kaufleute für Marketingkommunikation und Medienkaufleute präsentierte Martin Witte nicht nur grundsätzliche Techniken in Online-Marketing und SEO: Mit Hintergründen und vielen Beispielen aus dem täglichen Geschäft setzte er darauf, dass die Auszubildenden die verschiedenen Arbeiten und Prozesse im Online-Marketing zukünftig auch selbst einschätzen können.
Ob SEO, SEA, CRO, oder auch nur das Interpretieren von Analysewerten und die Wahl der richtigen KPIs. Als Mitautor des Leitfadens des Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW “Wie finde ich die richtige Search-Agentur?” ist es Martin Witte ein besonderes Anliegen, hier die Wahrnehmung zu schärfen.
Positive Stimmen der Schüler
Selbst in Blöcken von mehreren Stunden gelingt es die Vielseitigkeit von Online-Marketing und SEO zu präsentieren. Martin Witte schaffte mit einer Mischung aus Hintergründen, Praxisbeispielen, kleinen Aufgaben und freiem Gespräch allen Fragen die Schüler zu den Kernpunkten gerecht zu werden. Dass er mit dieser Mischung bei den Berufsschülern ankam, belegen ein paar Auszüge aus der Evaluation mit der Frage “Sehr gut fand ich…”:
- "die Praxisbeispiele und den Praxisbezug."
- "Unterhaltsam vermittelt, kompakt und verständlich dargestellt."
- "Toll ist, dass allgemeine Strategien vorgestellt wurden, ohne die technische Seite (HTML, Webentwicklung) zu vertiefen."
- "..., dass der Referent die Themen auf aktuelle Innovationen & Anwendungsfälle bezogen hat."
In der abschließenden Evaluation gaben in allen Klassen zwischen 75% und 88% der Schüler an, dass sie Martin Witte als sehr gut vorbereitet, kompetent und motiviert erlebt hatten. Der größte Kritikpunkt war am Ende des Tages schlicht die fehlende Zeit das Gehörte weiter zu vertiefen. Aber der Aussage „Ich fühle mich kompetenter in der Thematik“ stimmten 93% der Teilnehmer ganz oder überwiegend zu.
Fabian Dietrich, Abteilungsleiter Medien- und Marketingberufe beurteilt den Workshop folgendermaßen: „Der Workshop zu den Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung bringt unseren Auszubildenden aus den Medien-, Marketing- und IT-Berufen einen besonderen Vorteil in der täglichen Arbeit und der persönlichen Weiterentwicklung. Das Feedback der Schüler und beteiligten Lehrer zum Workshop und dem Skript war durchweg positiv. Wir freuen uns sehr über die Kooperation und Zusammenarbeit mit Martin Witte und seo-profession – auch in den nächsten Ausbildungsjahrgängen.“
Um unseren Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums einen Einblick in betriebswirtschaftliche Abläufe in der Praxis zu geben, ist vor einigen Jahren die Kooperation mit der Mosecker GmbH & Co. KG entstanden. Mosecker ist eines der führenden Großhandelsunternehmen für moderne und energieeffiziente Haustechnik in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Im Rahmen dieser Kooperation besuchen wir mit den Schülerinnen und Schülern das Unternehmen und das Unternehmen kommt zu uns in die Schule. Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler haben anschließend bei Mosecker ihre Karriere gestartet.
Bereits in der Jahrgangsstufe 11 profitieren die Schülerinnen und Schüler von dieser Kooperation. Nach Abschluss der Unterrichtsreihe „Abwicklung eines Kundenauftrags“ im Leistungskurs Betriebswirtschaftslehre findet eine Betriebsbesichtigung zu diesen Inhalten in den Geschäftsräumen von Mosecker statt.
Wer kann die vier „P“s des Marketing besser erklären als ein Mann aus der Praxis? In der Jahrgangsstufe 12 folgt ein Vortrag von Markus Florian, geschäftsführender Gesellschafter von Mosecker, zur Unterrichtsreihe Marketing. Mit Elan und hohem Praxisbezug stellt er u.a. die vier Ps wie Product, Price, Place und Promotion dar. Der Vortrag stellt für die Schülerinnen und Schüler den Abschluss der Unterrichtsreihe „Absatzwirtschaft“ dar und ist ein wertvoller Beitrag aus der betrieblichen Praxis und eine wunderbare Abrundung des gesamten Themenbereichs.
Mit Kooperationspartnern Kommunikation fördern – gemeinsam Ziele erreichen
Kommunikationsfähigkeit, Methodensicherheit sowie Teamgeist werden in der heutigen globalisierten Arbeitswelt neben fachlichen Qualitäten als selbstverständlich vorausgesetzt. Entwickeln sollten Jugendliche diese wertvollen Eigenschaften früh, um gut vorbereitet in eine Ausbildung oder ein Studium zu starten. Zur möglichst optimalen Begleitung dieses Entwicklungsprozesses macht das Ludwig-Erhard-Berufskolleg seinen Schülerinnen und Schülern mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Hochschule verschiedene Angebote.
Gemeinsam mit der Universität Münster, dem Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis (CfR), und der LVM Versicherung gestalten wir Veranstaltungen zur Stärkung der kommunikativen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler:
Augen öffnen und neue Sichtweisen entwickeln, künstlerisches und kreatives Potential entdecken, vertiefen und entfalten und damit individuelle Begabungen unterstützen - das ist das Anliegen der Kunstprojekte am Ludwig-Erhard-Berufskolleg.
Seit 2007 bietet unsere Schule im Rahmen verschiedener Kulturprogramme des Landes NRW jedes Jahr künstlerische Projekte an. Unser Kooperationspartner ist dabei die Jugendkunstschule im Kreativ-Haus Münster, die die Projekte initiiert und uns Künstler aus unterschiedlichen Sparten vermittelt, wie: Malerei, Zeichnen, Drucken, Fotografie, Film. Theater- und Literaturprojekte ergänzen das kulturelle Angebot.
Mit diesen Projekten schafft das Ludwig-Erhard-Berufskolleg zusätzlich zum normalen Fächerkanon künstlerisch-experimentelle Freiräume für alle Schülerinnen und Schüler, die an Kunst und Kultur interessiert sind. Das Engagement zeigt sich auch in der aktiven Gestaltung der Schule.
2018
BodyArtindex – Körper, Kunst, Klamotte – Schülerinnen gestalten ihre eigene Mode aus Recyclingmaterilaien mit Susanne Mutert
2017
Lebenskreise: ein Schreib- und Theaterprojekt mit Ute Liekenbrock
Druckwerkstatt mit Renate Böcking
2016/2017
Lesementoring – Jugendliche machen Kindern Lust auf Literatur, ein Projekt in Kooperation mit der Matthias-Claudius-Grundschule mit Ute Liekenbrock (Zertifikat: Kompetenznachweis Kultur)
2016
Einführung in das Zeichnen mit Julia Ruhlandt
Druckwerkstatt mit Renate Böcking
2015
Malen auf großen Formaten mit Rainald Papen
Fotoreportage mit Matthias Zölle
2014
Fotografie mit Matthias Zölle
Porträtmalerei mit Rainald Papen
2013/2014
Lesementoring – Jugendliche machen Kindern Lust auf Literatur, ein Projekt in Kooperation mit der Matthias-Claudius-Grundschule mit Ute Liekenbrock (Zertifikat: Kompetenznachweis Kultur)
Theater zum Thema Berufswahl / Berufsfindung mit David Gruschka
2013
Theater 2.0 – Spiel in Zeiten des sozialen Netzwerkes; Theatercollage „Facebook me“ mit David Gruschka, Silke Wilhelm
Fotografie „Ich – Möglichkeiten der Selbstinszenierung" mit Matthias Zölle
Malen in großen Formaten/Wandmalerei mit Rainald Papen
2012
Film – Theater - Projekt: „Gibt`s ein Leben nach der Schule? Stationen einer Berufssuche“ mit Luisa Hausmann (Theater) und Rudolf Gier –Seibert (Film)
2011
Porträtmalerei mit Rainald Papen
Film „Das erste Bewerbungsgespräch“ mit Rudolf Gier
2010
Wortbotschaften/Typografie in Videobotschaften mit Hugo Silva
Improvisationstheater für Berufsschüler mit Christoph Elling
Film „Ratgeber für das erste Date“ mit Rudolf Gier-Seibert
2009
Trickfilme mit Rudolf Gier-Seibert
Improvisationstheater für Berufsschüler mit Christoph Elling
Das Kunstatelier in der Schule - Freie Malerei mit Juan del Rio
2008
Modellieren von dreidimensionalen Bildern mit Paul Winz
Zeichnen und Malen mit Juan del Río
2007
Malen in großen Formaten/Wandmalprojekt mit Rainald Papen
Das Ludwig-Erhard-Berufskolleg und die BARMER Krankenkasse in Münster sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen.
Hauptziel des IHK-Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. “Viele Jugendliche haben nur ungenaue Vorstellungen von einer betrieblichen Ausbildung und den guten Karrierechancen, die sie bietet”, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Inna Gabler. Unternehmen wie die BARMER seien bestens geeignet, den Schülern die Vielfalt und Wirklichkeit der Arbeitswelt zu zeigen, mit ihren Möglichkeiten, aber auch mit ihren Anforderungen. Gabler: "Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen: Die Schüler erkennen ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt, auch wenn das Zeugnis auf den ersten Blick etwas anderes sagt."
Die BARMER Krankenkasse in Münster ist Ansprechpartner für rund 69.000 Versicherte. Das Unternehmen lädt Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs zu Betriebspraktika ein, um ihnen Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe zu ermöglichen. Zudem gehen Auszubildende als IHK-Ausbildungsbotschafter in die Schulklassen, um über Berufswahl und Arbeitsalltag zu sprechen. Mitarbeiter bereiten die Schüler auf Bewerbungsverfahren vor und informieren sie über das System der Sozialversicherung.
Patrice Bothe von der BARMER unterstreicht angesichts des bereits spürbaren Fachkräftemangels die Notwendigkeit, keine Talente unentdeckt zu lassen: "Wir setzen auf qualifizierten Nachwuchs und bilden in großem Umfang selbst aus. Unseren Azubis bieten wir eine erstklassige Ausbildung mit Zukunftsperspektive." Von einer qualifizierten betrieblichen Nachwuchsförderung profitierten laut Bothe nicht nur die Azubis, sondern auch die Arbeitgeber. Nur so könne ein Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben.
Das IHK-Projekt bietet unseren Schülern, aber auch den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen die Chance, Betriebe in ihren Abläufen hautnah kennenzulernen. So werden die Ausbildungsberufe erlebbar und die persönlichen Begegnungen schaffen ein nachhaltigeres Engagement in der Wirtschaft. Durch Betriebspraktika und von Mitarbeitern durchgeführte Bewerbungstrainings werde ein persönlicher Kontakt aufgebaut, der den Schülern den Schritt in das Berufsleben erleichtert.