Die erfolgreiche Kooperation mit Lütkemeyer besteht schon seit mehreren Jahren. Vertriebsleiter Dirk von Rüden verschaffte den Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahr einen intensiven Einblick in die rechtlichen Hintergründe und praktischen Abläufe des Pressevertriebs.
Zentrale Themen waren neben dem Kennen lernen des Unternehmens, die Vertriebswege und Ablaufprozesse des Presse Grossos, das Vertriebsmarketing am Point-of-Sale sowie rechtliche Rahmenbedingungen (u.a. Remissionsrecht, Dispositionsrecht etc.). Der Besuch war nahtlos eingebunden in den Unterricht des Lernfelds 9 im Fach "Verlagsmarketing und Medienmanagement". Die Verknüpfung und Verzahnung der theoretischen Inhalte im Austausch mit der Praxis ist im Bildungsgang Medienkaufleute Digital und Print integraler Bestandteil dieses Faches.
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Besuchs sind in enger Zusammenarbeit mit dem Vertriebsleiter Dirk von Rüden (Presse Vertrieb Lütkemeyer) zusammengestellt worden.