LEBK digital: Google Zukunftswerkstatt

Online-Marketingstrategien, GoogleMyBusiness und Suchmaschinenoptimierung - Anfang Dezember stand für die Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Kaufleute im E-Commerce, Kaufleute für Marketingkommunikation, und Kaufleute im Einzel- und Großhandel eine etwas andere Art des Unterrichtes auf dem Stundenplan.

Dr. Sebastian Decker referierte zu den Themen Online-Marketingstrategien, GoogleMyBusiness und Suchmaschinenoptimierung.

Die sogenannte „Google Zukunftswerkstatt“ brachte nicht nur Abwechslung in den Schulalltag, sondern bot den Schülerinnen und Schülern auch wertvollen Input.

Der Trainer Dr. Sebastian Decker verdeutlichte den insgesamt über 160 Zuhörerinnen und Zuhörern sehr anschaulich die Bedeutung und die Facetten des Onlinehandels und -marketings im Generellen und von Marktführer Google im Speziellen.

An anschaulichen Beispielen aus der Praxis zeigte Sebastian Decker, wie Unternehmen es schaffen, maßgeschneiderte Angebote an ihre Zielgruppen auszuspielen. Die Kunden und Verbraucher zeigen schließlich durch ihr Verhalten im Internet sehr deutlich, wonach sie suchen – die Kunst ist es, ihnen genau das zu liefern. Denn dann sind sie nicht von der Werbung genervt, sondern dankbar für die Unterstützung im Kaufprozess. Eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Kunden. 

Dabei wurden in unterschiedlichen Workshops passend für den jeweiligen Ausbildungsgang die Möglichkeiten, die Google als Marktführer bietet, thematisiert. Währenddessen Einzelhändler über Google MyBusiness ihr lokales Geschäft sichtbar machen, ging es bei den Kaufleuten im E-Commerce um die Anforderungen an Onlineshops, um für bestimmte Suchbegriffe möglichst weit oben von Suchmaschinen gelistet zu werden. 

 

Fazit

Insgesamt waren die Auszubildenden und Lehrkräfte begeistert von dem kurzweiligen Vortrag des Online-Experten. Es zeigte sich aber auch, wie stark der Markt von einigen wenigen Unternehmen abhängt. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler des LEBK nun die Möglichkeit, sich über die kostenlose Lernplattform der Zukunftswerkstatt weiterzubilden.

Für die organisierenden Kolleginnen und Kollegen aus dem E-Commerce-Team steht fest, dass dieser Workshop im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.