Der Tag begann mit einer Einführung in die Unternehmensstruktur der Alliance Automotive Germany, dem zweitgrößten Autoteilehändler Europas. Diese Übersicht wurde von Mitauszubildenden sowie der Personalentwicklerin Frau Ahlemann präsentiert. Die Schüler*innen erfuhren u.a., dass das Unternehmen ca. 12.000 Mitarbeiter an 700 Standorten in ganz Europa beschäftigt und den kompletten Service rund um die Autoreparatur – vom Werkstattkonzept bis zum professionellen Kundendienst – bietet.
Beim Unternehmensrundgang konnten die Auszubildenden direkt mit Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen wie Einkauf, Lager, Logistik, Telefonverkauf, Qualitätsmanagement und dem Konzernrechnungswesen in Kontakt treten und ihre Fragen stellen.
Von der Warenannahme über die sorgfältige Platzierung bis hin zur Kommissionierung
Während der Führung durch die Lagerhallen erklärte der Ausbilder Herr Scholz ausführlich die Organisationsstruktur des Lagers, angefangen von der Warenannahme über die sorgfältige Platzierung bis hin zur Kommissionierung und dem Versand.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Expertenvortrag, bei dem Herr Vosgröne, Teamleitung Produktmanagement, einen fachkundigen Einblick in die Außenhandelstätigkeit der Alliance Automotive GmbH gewährte. Er erläuterte die Herausforderungen des Imports von Handelswaren exemplarisch anhand des Beschaffungsprozesses der Napa Autobatterie. Besonderes Augenmerk legte er auf die Bedeutung von Incoterms, die vorab vertraglich die Aufteilung von Kosten und Risiken im Bereich der Zoll- und Transportabwicklung zwischen Exporteur und Importeuer regeln sollten.
Lehrerin Eva Kreyenborg verdeutlichte, wie die Auszubildenden im kommenden Lernfeld „Außenhandelsgeschäfte anbahnen“ von der praxisnahen Berichterstattung im Unterricht profitieren können. Die Verbindung von theoretischem Wissen und realen Geschäftsprozessen stellt einen wertvollen Beitrag zur Ausbildung dar.
Insgesamt war der Tag bei der Alliance Automotive Germany GmbH nicht nur sehr informativ, sondern auch inspirierend für die angehenden Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement der GTM3.