Die Unterstufenklasse der Fachpraktiker im Verkauf befasste sich im Rahmen des Unterrichtsprojektes „Erlebnisorientierte Warenpräsentation“ mit den aktuellen Entwicklungen und Trends zum „Erlebniseinkauf“ im Einzelhandel. Gemeinsam mit Lehrerin Karola Schwarzenberg und Referendar Patrick Winning.
Immer stärker erwarten Kunden nicht mehr nur eine angenehme Verkaufsatmosphäre, sondern auch Abwechslung und für die angebotenen Produkte begeistert zu werden. Die Präsentation der Ware ist hierbei nicht mehr allein von Bedeutung – immer häufiger werden auch weitere Gestaltungselemente wie Lichtakzente, ausgefallene Dekoration und Farben, sogar ausgewählte Musik und Düfte zur Verkaufsraumgestaltung eingesetzt.
Zu diesem Zweck erkundete die Klasse zunächst mögliche Formen verkaufspsychologischer Gestaltungen und entwickelte im Anschluss in Kleingruppen eigene Präsentationen mit Warentischen zu selbst gewählten Produkten. Darunter fanden sich ein Stand mit Obst und Smoothies, einer mit einer VR-Brille für virtuelle Spiele, ein Schulanfangs-Warentisch für Schultornister und ein Café-Stand für Torten.
Höhepunkt des Projektes war am Ende eine Verkaufsmesse im Unterricht, zu der Schulleiterin Martina Becker-Lenz, Klassenlehrer Thomas Ruppert und andere Berufsschüler aus dem Einzelhandel eingeladen wurden. Die Gäste wurden gebeten, die Warenpräsentationen umfassend auf sich wirken zu lassen und auch auszuprobieren, um ihre Umsetzung anschließend aus Käufersicht zu bewerten. Die Ergebnisse wurden als rundum gelungen eingestuft und mit viel Begeisterung wahrgenommen, SchülerInnen anderer Einzelhandelsklassen zeigten hohes Interesse an dem Projekt und regten gleich an, ähnliche Praxisversuche mit Präsentationen auch in den Ausbildungsklassen der Verkäufer und Kaufleuten im Einzelhandel durchzuführen.
Schulleiterin Martina Becker-Lenz lobte die Schülerinnen und Schüler der FVU für ihr großes Engagement und den Einsatz, den sie für die Entwürfe und den Aufbau der Verkaufsstände gezeigt haben. Auch Lehrerin Karola Schwarzenberg war mit dem Verlauf und den Ergebnissen des Projektes erneut zufrieden, welches bereits zum dritten Mal in dem Bildungsgang durchgeführt wurde, und freute sich über durchweg positive Rückmeldung durch die Schülerinnen und Schüler zu den gesammelten Erfahrungen und Erkenntnissen in der erlebnisorientierten Warenpräsentationen.