komed2023: Großer Erfolg

Am 6. Juni 2023 fand eine ganz besondere Premiere an unserer Schule statt. Die komed2023 – eine Kommunikations-, Medien und Marketingmesse. Eine Messe, in deren Organisation unsere Auszubildenden der Unter- und Mittelstufen der Marketingkommunikations- und Medienkaufleute während des gesamten Prozesses aktiv eingebunden waren.

Klassen in Projekten an der Organisation intensiv beteiligt

Im Rahmen des Unterrichts entwarfen die SchülerInnen mit ihren Lehrkräften sowohl den Namen und das Logo der Messe als auch eine eigene Webseite, den Instagram-Auftritt sowie Flyer und Programmhefte. Ziel der Messe war es einen Einblick in aktuelle Themen, erfolgreiche Kampagnen und Projekte aus der Wirtschaft zu erhalten, um so den Horizont der Auszubildenden zu erweitern.

Federführend waren hierbei Fabian Dietrich (Abteilungsleitung Medien- und Marketingberufe) sowie Christoph Thiemann (Bildungsgangassistenz) mit aktiver Unterstützung der Lehrkräfte, die ebenfalls in dem Bildungsgang unterrichten.

Keynote von Jana Wewers eröffnet den Tag

Eröffnet wurde die komed2023 durch eine Keynote von Jana Wewers, einer ehemaligen Schülerin unserer Schule, die mittlerweile Mitglied der Geschäftsleitung und strategische Planerin der brandhelfer Marketing & Kommunikation GmbH ist. Zudem engagiert sich Jana Wewers seit 2019 ehrenamtlich im Prüfungsausschuss „Kaufleute für Marketingkommunikation“ der IHK Nord Westfalen, dessen Vorsitz sie dieses Jahr übernommen hat. In ihrer Keynote thematisierte Jana Wewers insbesondere die Bedeutung von Marken und erarbeitete im Rahmen dessen mit den SchülerInnen die Bedeutung der Marke „LEBK“. Die von den SchülerInnen am häufigsten mit dem LEBK in Verbindung gebrachten Begriffe waren hierbei „Bildung“, „Lernen“, „Vielfalt“ sowie „Zukunft“ bzw. „zukunftsorientiert“.

16 Veranstaltungsslots mit unterschiedlichsten Themen

Im Anschluss an die Keynote hatten die SchülerInnen die Gelegenheit in vier verschiedenen Slots an Präsentationen und Workshops teilzunehmen. Diese drehten sich um Themen wie Influencer Marketing, Nachhaltigkeitskommunikation, Artificial Intelligence, eCommerce, Social Media Marketing, Eventplanung, Media- und Kampagnenplanung, Contentmarketing, Analytictools, Agiles Projektmanagement sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) oder Website-Optimierung. Den Input hierfür lieferten mit Velo de Ville, cynapsis interactive, husare GmbH, KP&Z und liba GmbH & Co KG sowohl lokale Unternehmen als auch internationale Unternehmen wie The Coca-Cola Company. Auch ehemalige SchülerInnen wie Felix Frey (Cyclos Design) und Mathilde Bauermeister Potts (Vodafone) nutzten die Gelegenheit, um Einblick in ihre berufliche Praxis nach ihrer Ausbildung an unserer Schule zu geben. 

Den Input in der vierten Schiene lieferten die SchülerInnen der Mittelstufen, indem sie die Ergebnisse ihrer Kommunikationsprojekte präsentierten. Im Rahmen des Unterrichts entwickeln die Auszubildenden im zweiten Lehrjahr jedes Jahr für und mit Start-Ups oder etablierten Unternehmen der Region Kommunikationskonzepte mit dem Ziel, die Außenwirkung des Unternehmens für sämtliche Kommunikationskanäle strategisch optimal auszurichten. Diese werden nicht nur konzipiert, sondern auch häufig von den Unternehmen genauso umgesetzt und konnten dank der Messe erstmals einem größeren Publikum präsentiert werden.

Bei der gemeinsames Abschlussveranstaltung im pädagogischen Zentrum wurde die Messe durch ihren hohen Praxisbezug sowohl von den SchülerInnen als auch LehrerInnen als gewinnbringend evaluiert, weshalb die komed in Zukunft fester Bestandteil unseres Schullebens werden soll. 

Machen Sie sich gerne selbst ein Bild von der komed2023 auf unserer Instagramseite: komed.messe.lebk oder unserer Webseite: https://komed.lebk-lernen.de