Die neue Partnerschule könnte ähnlicher kaum sein. Die allgemein- und berufsbildende Schule "IES Las Fuentes" aus Villena (Provinz Alicante/Spanien) hat mit vollzeitschulischen Bildungsangeboten, wie einem Wirtschaftsgymnasium und zahlreichen berufsbildenden Bereichen wie Handel und Marketing, ein ganz ähnliches Schulprofil wie das LEBK
Ende September 2018 besuchten neun Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums des LEBK gemeinsam mit den Spanisch-Lehrerinnen Britta Cox und Kathrin Vinnepand für eine Woche die Schule in Villena. Jetzt fand ein erster Gegenbesuch statt - die spanischen Schülerinnen und Schüler besuchten Münster. Sie lebten dabei jeweils in den Familien. Das interkulturelle Leben, der Gebrauch der spanischen Sprache im Alltag und das selbstständige Zurechtkommen in einem fremden Haushalt bzw. einer fremden Familie waren die Schwerpunktkompetenzen des Austausches.
Das Austauschprogramm war vielfältig. Ein Programmhöhepunkt folgte dem anderen. So lernten die Schülerinnen und Schüler u.a. Münster mit Hilfe eines Stadtquiz kennen, besuchten das Schokoladenmuseum und den Dom in Köln, aßen gemeinsam Tapas oder eine typisch deutsche Currywurst und besichtigten die ökologisch-biologische Vollkornbäckerei "Cibaria".
Wo begegnet uns Europa im Alltag?
Besonders Freude machte den Austauschschülern aber der Fotowettbewerb bei dem die beiden deutsch-spanischen "Gastgeschwister" zusammen ein Fotomotiv entdecken bzw. fotografieren mussten. Das Fotomotiv präsentierten und erklärten die Schülerinnen und Schüler dann jeweils in spanischer, deutscher und englischer Sprache.
Das Ludwig-Erhard-Berufskolleg pflegt als Europaschule bereits seit vielen Jahren intensive Kooperationen und Schüleraustausche in viele europäische Länder, u.a. nach Italien, Dänemark, den Niederlanden oder Österreich.