Erst Worstenbroodjes und dann gesunde Süßigkeiten

„Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein….“ klang es in den letzten Tagen häufiger in voller Lautstärke durch die Flure des LEBK! Wir hatten Besuch aus s-Hertogenbosch. Und das Lied von Nana Mouskouri hatte es den niederländischen Studenten sehr angetan.

Pilotprojekt im E-Commerce

Der Austausch war der Aufgalopp für ein Pilotprojekt unter der Schirmherrschaft der InterReg und der EUREGIO zum Erwerb beruflicher Mobilität. Bereits vor zwei Wochen waren wir mit einer unserer Berufsschulklassen aus dem Bereich E-Commerce zu Besuch am Koning Willem 1 College in s-Hertogenbosch in einer Fachklasse aus dem Bereich Handel. Nun folgte der „Rückbesuch“.

Während unseres Aufenthalts in den Niederlanden und dem Besuch unserer Partnerschule bei uns in Münster haben die SchülerInnen gemeinsam an unterschiedlichen Projekten gearbeitet. 

Marktforschung für die Firma Hengst

Im Auftrag der Firma Hengst aus Münster wurde der niederländische Markt dahingehend untersucht, wer als potentieller Abnehmer für Arbeitsschutzmasken gilt und welche Anforderungen diese an das Produkt, aber auch an den Beschaffungsweg stellen. 

In dieser Woche wurde analysiert, wie die deutschen Verbraucher zu „gesunden Süßigkeiten“ und „Worstenbroodjes“ (Wurstbrötchen) stehen und ob die Sportmarke Indian Maharadja in der münsterländer Padel- und Hockeywelt bereits ein Begriff ist.