„Die Zukunft hat viele Namen“, mit diesem Zitat von Victor Hugo empfing Schulleiterin Martina Becker-Lenz Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Klasse 12 und Klasse 13 zu ihrer Zeugnisübergabe und gratulierte zu ihren bestandenen Abschlüssen.
Die Schülerinnen und Schüler nahmen im vergangenen Jahr, nach einer bereits erfolgreichen Berufsausbildung oder längerer Berufspraxis, den zusätzlichen Qualifikationsweg auf sich und legten die Prüfungen zur Fachhochschulreife (Klasse 12) bzw. Allgemeinen Hochschulreife (Klasse 13) ab. Becker-Lenz betonte in ihrer Rede, es erfordere viel Mut, sich nochmal in die Schule zu begeben und nach längerer Zeit ohne schulischen Alltag, sich einer solchen Herausforderung zu stellen.
Das Zitat von Hugo lautet weiter, für die Mutigen hieße Zukunft Chancen und in diesem Sinne wünsche die Schulleitern den Absolventen eine aktive, gestärkte und bereicherte Zukunft, in der sie die sich stetig wandelnde Berufswelt aktiv mitgestalten und „ergreifen Sie weiter mutig Chancen, dann wird vieles erreichbar sein“.
Lehrer Michael Püttschneider gab den nun Ehemaligen ebenfalls gute Wünsche für ihren zukünftigen Weg mit. Vor allem, dass diese Wege nicht immer unbedingt geradlinig sein müssten, um erfüllt zu sein und die Absolventinnen und Absolventen „haben ihr Schicksal nun selbst in der Hand – deshalb raus in das blühende Leben!“ Dem schlossen sich Carolin Müller (F12A) und Malte Wulf (F13A) in kurzen Dankesreden an und ließen ihr Jahr am LEBK als arbeitsreiche, aber vor allem auch schöne Zeit, Revue passieren.
Im Anschluss erfolgten die Zeugnisübergabe und die Ehrung der besten Schüler:
In der FOS12 Lea Fiona Reichert (1,2) und in der FOS13 Kim Katharina Volmer und Lukas Kreilkamp (beide 1,4)