In der Aula der Schule traten die Auszubildenden der Mittelstufenklassen des Einzelhandels und der Dogerien zum Wettstreit an. Sie mussten in simulierten Verkaufsgesprächen eine strenge Fachjury aus VertreterInnen der Ausbildungsbetriebe (P&C, Oeding Erdel, Edeka Nientied), des Handelsverbands NRW Westfalen-Münsterland e.V. und der Schulleitung von ihrem Können überzeugen.
Karin Eksen, die Geschäftsführerin des Handelsverbands betonte, dass der stationäre Einzelhandel von guten Verkäufern und Verkäuferinnen lebe und bedankte sich bei den Teilnehmenden für ihr besonderes Engagement. Die Kandidatin und die Kandidaten erhielten neben viel Lob auch viel Beifall der Klassen, die im Publikum saßen und sie anfeuerten. Darüber hinaus wurden alle Teilnehmenden mit wertvollen Sachpreisen belohnt.
Sieger nun für euregionalen Verkaufswettbewerb in Kalkar qualifiziert
Umut Demir, Auszubildender bei Saturn, gewann den Titel „Bester Verkäufer des Jahres 2022“, dicht gefolgt von Oleg Razlaw von Peek & Cloppenburg. Beide haben sich damit zur Teilnahme am Halbfinale im euregionalen Verkaufswettbewerb in Kalkar qualifiziert. Dort treffen sie auf Kandidaten aus Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden. Somit gilt es nicht nur deutsche, sondern auch niederländische Kundschaft fachlich überzeugend zu bedienen.
Die Voraussetzungen dafür werden vorher in einem 2-tägigen „Trainingslager“ vermittelt: Kulturunterschiede und die niederländische Fachsprache zu verstehen und die Verkaufsfähigkeiten noch einmal zu optimieren. Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Erfolg.