Spendenlauf mit hunderten Schülern für unsere Patenschule in Honduras

Über 600 Schülerinnen und Schüler trotzen dem Wetter und kämpfen um jeden Kilometer, den ihre Sponsoren später mit Spenden entlohnen.

Stellvertretender Schulleiter Ralf Köper gibt den Startschuss, als das große Feld aus über 600 Läufern loslegt.

Jeder Kilometer wurde an Stempelstationen zwischen der Strecke an dem LEBK und an der Gottfried-von-Cappenberg Schule bestätigt, bevor es schnell weiterging.

Das Feld entzerrte sich mit der Zeit, doch jeder zeigte vollen Einsatz.

Es ist mittlerweile eine geschätzte Tradition am LEBK: Alljährlich ist der Sponsorenlauf Auftakt der Spendenaktionen des LEBK für seine Patenschule Santa Elisabeth in El Progreso, Honduras. In diesem Jahr war die Teilnahme mit über 600 Schülerinnen und Schülern ganz besonders groß. In den Tagen vor dem Lauf warben alle Teilnehmenden aus dem Wirtschaftsgymnasium, der Höheren Berufsfachschule, den Kaufmännischen Assistenten und den Unterstufen der Berufsschulklassen kräftig um Sponsoren, die ihnen für jeden gelaufenen Kilometer einen selbst festgelegten Betrag spenden würden. Dazu galt es dann innerhalb von 60 Minuten so viele Runden auf der etwa ein Kilometer langen Strecke zu laufen, wie man nur konnte.

Mit dem Gedanken an den guten Zweck im Hinterkopf, lief es sich dann auch trotz des mäßigen Wetters und einigem Regen wie von selbst, einige Läufer schafften es sogar auf 10 bis 12 Kilometer und freuten sich ganz besonders über die Höhe ihrer dadurch erzielten Spenden. Organisatoren Jan Neuhaus und Torsten Weinreich lobten den Einsatz aller Teilnehmer und feuerten jeden während des Laufs auch neben der Strecke kräftig an. Mit von der Partie war ebenfalls Schulleiterin Martina Becker-Lenz und lief gemeinsam mit einigen Lehrkräften in vorderster Reihe mit, um viele Kilometer für Santa Elisabeth zu sammeln.

Die Spendenaktion des LEBK für Honduras wird in ein paar Wochen in der Vorweihnachtszeit dann weitergehen, wenn erneut ein großer Bücherbasar und Brötchen- und Waffelstände die Eingangshalle füllen. Wenn Sie gerne mehr über das Engagement des LEBK für seine Patenschule und die Spendenaktionen, deren Erlöse immer direkt nach Honduras fließen, erfahren möchten, lesen Sie auf unserer Website mehr dazu. Weitere Informationen über das Centro Santa Elisabeth finden Sie auf der Homepage des deutschen Spendenvereins.