Welcher Beruf, welcher Ausbildungsweg passt zu mir?
Im Verlauf ihrer dreitägigen Methodentage haben sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums am ersten Tag zunächst mit Hilfe des Check-U-Tools, einem Erkundungstool für Ausbildung und Studium der Bundesagentur für Arbeit, in eine begleitete Selbstreflexionsphase begeben. Ziel war es, die persönlichen Interessen, Kompetenzen, Talente … mit Blick auf eine individuelle berufliche Perspektive für die Zeit nach der Schule auszuloten. Die Auswertung der eingegebenen Informationen und die daraus resultierenden Vorschläge für Ausbildungsberufe und Studiengänge geben den Schüler*innen Impulse für ihre weitere Zukunftsplanung.
Worauf muss ich bei einer schriftlichen Bewerbung achten?
Wie schaffe ich es, ein überzeugendes Bewerbungsanschreiben zu verfassen? Dieser Herausforderung stellten die Klassen sich an ihrem zweiten Methodentag. Zunächst werteten sie gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen eine aktuelle Stellenausschreibung aus. Welche Anforderungen stellt das Unternehmen an die Bewerber*innen? Welche Hard- und Softskills verstecken sich in dem Ausschreibungstext? Mit welchen Skills könnte ich mich auf diese Stelle bewerben? Dies waren die Fragen, die geklärt wurden. Dann ging es zur Sache. – Die Schüler*innen verfassten ihren persönlichen Lebenslauf und ein Bewerbungsanschreiben nach den aktuellen Vorgaben.
Was kommt in einem Bewerbungsverfahren auf mich zu?
Ein Unternehmensbesuch bei der LVM stand am dritten Methodentag für die gesamte Jahrgangsstufe 11 im Programm. Die Mitarbeiter*innen der Personalabteilung und Auszubildende gaben den Schüler*innen einen Einblick in die beruflichen Ausbildungsformate des Unternehmens und Empfehlungen für eine erfolgversprechende schriftliche Bewerbung. Realitätsnah wurde es dann, als die Bausteine eines Assessmentcenters im Bewerbungsverfahren thematisiert wurden. Die Schüler*innen konnten aktiv werden, Bewerbungsgespräche mit den Personalern der LVM simulieren und ein Feedback mitnehmen.
Wir am LEBK begleiten unsere Schüler*innen in diesem Thema durch die gesamte Oberstufe.