Vergangenen Donnerstag fand der schulinterne Wettbewerb zum "Verkäufer des Jahres" am LEBK mittlerweile in seinem 6. Jahr statt.
Mit insgesamt sechs Teilnehmern aus den Klassen des 2. Ausbildungsjahres im Einzelhandel, die bereits die Vorauswahlen in ihren Klassen für sich entscheiden konnten, stand in der Aula des LEBK alles im Zeichen einer erfolgreichen Kundenberatung und zufriedenstellender Verkaufsabschlüsse.
Die Auszubildenden führten vor einem großen Publikum aus Mitschülern und weiteren Auszubildenden im Verkauf ihre Beratungskünste vor. Käufer spielten jeweils Lehrer des LEBK, die mit ganz besonderen Kundenwünschen in verschiedensten Bereichen von Kleidung, Lebensmitteln oder Technik beraten werden wollten, um am Ende einen erfolgreichen Verkaufsabschluss erzielen zu können. Wie dies durch die Teilnehmer erreicht wurde, beobachtete mit geschultem Blick eine Jury aus ausgewählten Vertretern von Ausbildern und Lehrern. Sie bewerteten Vorgehen und Ablauf der Verkaufsgespräche. Untermalt wurde die Veranstaltung von verschiedenen musikalischen Darbietungen sowie einer eigens geplanten Schuhmodenschau von und mit Auszubildenden der Branche.
Die Entscheidung fiel in diesem Jahr besonders knapp aus. Am Ende konnte Leon Häcker vom Restaurant Nordsee den Wettbewerb für sich entscheiden und gewann mit seinem Verkauf eines Tellergericht-Menüs den 1. Preis. Gemeinsam mit der zweitplatzierten Fabienne Berger von Viehoff nehmen die beiden in Kalkar an den Vorbereitungen zur nächsten Ausscheidung teil und vertreten dann das LEBK beim überregionalen "Wettbewerb Lernende Euregio" in Kleve am 06. November 2018.