Besonderes Plus für die Bewerbungsunterlagen
Mit dem Ablegen dieser Prüfung zeigen die Lernenden nicht nur Eigeninitiative und außerordentliches Engagement. Sie werten auch ihre Bewerbungsunterlagen auf, denn das Alleinstellungsmerkmal dieses Prüfungskonzeptes liegt darin, dass sie genau die fremdsprachlichen Anforderungen unter Beweis stellen müssen, die für ihren momentanen bzw. zukünftigen Arbeitsalltag wichtig sind oder werden können.
Somit weisen sie eine aussagekräftige Zertifizierung berufsrelevanter Englischkenntnisse für den Bereich Wirtschaft und Verwaltung vor, die bundesweit und teilweise auch im Hochschulbereich anerkannt ist.
Thema der B1-Prüfung: Diversität und Inklusion
In der Prüfung auf der Niveaustufe B1 haben sie sich beispielsweise aus der Perspektive einer/-s Mitarbeitenden der Personalabteilung mit der steigenden Bedeutung von Diversität und Inklusion in der Arbeitswelt auseinandergesetzt und inwieweit sich Unternehmenskultur sowie Bewerbungsprozesse dadurch gerade verändern.
B2-Absolventen diskutierten über Auswirkungen der Inflation
Die Lernenden der B2 Prüfung haben als Angestellte der Einkaufsabteilung eines weltweit operierenden Stahl verarbeitenden Unternehmens agiert. Hier haben sie diskutiert, wie sich steigende Inflationsraten auf die globalen Beschaffungsmärkte auswirken, inwieweit dies zu firmeninternen Unsicherheiten führt und welche Lösungsansätze gefunden werden können.
Und das alles auf Englisch!
Da kann man nur sagen: Congratulations!
Hier finden Sie alle Infos zum KMK-Zertifikat und den nächsten Prüfungen kompakt zusammengefasst.