Nach dem Berufsabschluss war noch nicht Schluss. 21 Schülerinnen und Schüler drückten nochmal die Schulbank in der Fachoberschule und können jetzt ihr Abitur feiern.
Die 21 Absolventen der Fachoberschule 13 (Abschluss Abitur) mit Klassenlehrerin Dina Jüstel: Frank Fontein, Linus Gerber, Annika Holtrup, Joline Klein, Kaja Kucharska, Elia Kurzawa, Henri Lilienbecker, Julie Linnenbaum, Dennis Materla, Jan Meier, Dominik Moritz, Carolin Müller, Jana Olejnik, Lea Reichert, Maurice Schirge, Marie-Christin Telges, Anna Urban, Anika van Almsick, Michelle Weg, Anabel Wennemer, Gina-Marie Wieschebrock (in alphabetischer Reihenfolge)
Die 14 Absolventen der Fachoberschule 12 (Abschluss: Fachhochschulreife) mit Klassenlehrer Hendrik Meinhard: Christin Beckmann, Jasmine Fehmer, Diana Herlein, Sophie Köning, Albin Mulaj, Niklas Otte, Lena Roß, Abel Sadiku, Marius Sandmann, Aysegül Sezer, Laura Tas, Leon Tüns, Georg Wahrmund (in alphabetischer Reihenfolge).
Verabschiedung 2020 in Coronazeiten mit dem notwendigen Sicherheitsabstand.
„Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein ganzer Ozean“, mit diesen Worten verabschiedete Schulleiterin Martina Becker-Lenz die FOS13.
Die beiden Klassensprecher dankten in ihren Reden besonders ihren Lehrerinnen und Lehrern.
Englischlehrer Denis Brandt verlieh der Veranstaltung mit der Geige einen würdenvollen musikalischen Rahmen.
„Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein ganzer Ozean“. Dieses Zitat von Isaac Newton gab Schulleiterin Martina Becker-Lenz Mut den FOS13-Abiturienten mit auf den Weg ins Studium bzw. zurück ins Berufsleben. Es erfordert viel Mut, sich nochmal in die Schule zu begeben und nach längerer Zeit ohne schulischen Alltag, einer solchen Herausforderung zu stellen.
Bildungsgangleiterin Tanja Friedrich war es den Abiturienten einen würdevollen Abschied trotz der Cornoa-Einschränkungen zu gestalten. Denis Brandt, Englischlehrer der FOS sorgte nicht nur für die musikalische Untermalung mit Geige und Gitarre, sondern richtete ebenfalls Grußworte an die Schülerinnen und Schüler. Humorvoll und ein bisschen mit erhobenem Zeigefinger forderte er die Absolventen auf: "Haben Sie Erfolg, aber nicht auf Kosten anderer."
Bildungsgangleiterin Tanja Friedrich und Klassenlehrerin Dina Jüstel überreichten anschließend die Abschlusszeugnisse und ein Exemplar des Grundgsetzes und der Landesverfassung Nordrhein Westfalens mit persönlicher Widmung durch Ministerpräsident Armin Laschet und Schulministerin Yvonne Gebauer. Die besten wurden ebenfalls geehrt.