Für alle, die sich für den internationalen Arbeitsmarkt fit machen möchten, gibt es bei uns am LEBK noch weitere Möglichkeiten. Hierzu zählen beispielsweise:
Der Zertifikatskurs “Internationale Berufliche Mobilität” ist bereits seit 2018/2019 in unserem Vollzeitbildungsgang Höhere Berufsfachschule etabliert; wir können aber erst jetzt die ersten Zertifikate verleihen. Denn neben der theoretischen Vorbereitung auf einen Arbeitsaufenthalt im Ausland gehört ein 4-wöchiges Auslandspraktikum dazu. Das war, Corona bedingt, erstmals im Frühjahr 2022 wieder möglich.
Unsere Auszubildenden haben ebenso die Möglichkeit ein Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren. Und ab dem nächsten Schuljahr können sich auch die Lernenden unseres Wirtschaftsgymnasiums für den Zertifikatskurs und/oder ein Auslandspraktikum bewerben.
Bereits zum zehnten Mal nimmt das LEBK teil – und das mit konkretem beruflichen Bezug: Wegen der vielen internationalen Touristen übersetzt die Stadt Münster ihre Stadtführungs-App EXPLORE MÜNSTER ins Englische. Unsere angehenden Fremdsprachenassistentinnen probierten diese App aus und produzierten einen spannenden Podcast zu ihrem virtuellen Stadtgang durch Münster. Dabei trafen sie auf eine durch virtual reality auftauchende Straßenbahn, die über den Prinzipalmarkt fährt, oder hörten Onkel Willi vor dem Rathaus spielen. Die dabei gewonnenen Einblicke in Vergangenheit und Gegenwart Münsters lassen sich in ihrem Podcast auf Englisch und Spanisch erleben. Mit Spannung erwarten sie nun das Urteil der Jury im November.
Alle Infos zum KMK-Zertifikat
Wenn für Sie eine Teilnahme am KMK-Zertifikat interessant ist, informieren Sie sich über unser Angebot der KMK-Zusatzqualifikation.