Zum gemeinsamen „Europafrühstück“ luden Schülerinnen und Schüler unserer Schule und der Friedensreich Hundertwasser Schule die dänischen und italienischen Gastschülerinnen und -schüler ein. In den Gesprächen ging es erstaunlich viel um den europäischen Gedanken.
In gemischten Gruppen, mit allen drei Nationalitäten, tauschten sich die Schülerinnen und Schüler über den Europäischen Gedanken aus und überlegten sich stimmige Motive und Standbilder, um Begriffe zu diesen Themen passend in Szene zu setzen. Die begleitenden und anwesenden Lehrerinnen und Lehrer, wie hier Britta Cox vom LEBK (1.v.r.), unterstützten dabei sprachlich und mit kreativen Tipps.
Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten wurden anschließend in Bildern wie diesem zum Beispiel festgehalten, um später Collagen und weitere Projekte mit den schönen Motivideen gestalten zu können.
Passenderweise erstrahlte auf dem Weg zum Friedenssaal im Historischen Rathaus von Münster, im Vorfeld der Europawahlen, auch die münsterische Innenstadt im europäischen Gewand und begeisterte die Austauschschüler mit ihrem schönen Anblick.
Alle Schüler*innen und Lehrer*innen wurden zum Abschluss der Europäischen Begegnung im Friedenssaal begrüßt und lauschten den Informationen über die historische Rolle Münsters zum Westfälischen Frieden. Zum Abschied fanden sich alle nochmals zu einem gemeinsamen Gruppenbild zusammen - Dänen, Italiener und Deutsche bunt gemischt mit neuen Freunden.
Der Zufall und ein wenig planerisches Geschick verhalfen uns zur glücklichen Situation, dass sich die Gegenbesuche unserer langjährig etablierten Schüleraustausche mit Dänemark und Italien ausgerechnet kurz vor den Wahlen zum Europäischen Parlament überlappten.
Diese einmalige Chance ließen wir uns nicht entgehen und arrangierten ein Treffen der Nationen. So begann die europäische Begegnung der Schülergruppen aus drei Ländern mit einem großen Gruppenfoto unter den Landesflaggen der drei Länder. Anschließend luden die deutschen Schülerinnen und Schüler mit Europaplätzchen, Brötchen und Kaffee zu einem Frühstück ein, bei dem neue dänisch-deutsch-italienische Kontakte geknüpft wurden.
In einer Unterrichtseinheit, bei der alle Nationen bunt gemischt miteinander gearbeitet haben, konnten sich die Schülerinnen und Schüler über inhaltliche Themen austauschen und in einem Fotoshooting ihre Ideen, Meinungen und Vorstellungen von wichtigen europäischen Themen wie Klimaschutz, Gleichberechtigung oder Meinungs- und Religionsfreiheit in szenischen Standbildern und Motiven ausdrücken.
Danach gab es einen Empfang im Friedenssaal. Dort ließen die Schülerinnen und Schüler die besondere Atmosphäre des Westfälischen Friedens auf sich wirken. Dabei wurde einmal mehr bewusst, wie wertvoll der europäische Frieden ist, den man im Alltag inzwischen allzu oft als selbstverständlich ansieht.