Europäische Begegnung am LEBK - diesmal trinational

Mit Gleichaltrigen aus Italien und Dänemark und Deutschland auf Englisch über europäische Grundwerte diskutieren? Vorstellungen vom eigenen Leben in Europa austauschen und kreativ ausdrücken, kurz vor der Europawahl im Juni? Den Geburtsort des europäischen Friedens in Münsters Rathaus besuchen und vom Bürgermeister empfangen werden?

Dies alles konnten am Mittwoch, den 17. April 2024, rund 65 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer aus den drei Städten Albertslund (nahe Kopenhagen), Marsciano (nahe Perugia) und Münster bei der europäischen Begegnung am Ludwig-Erhard-Berufskolleg erleben. 

Dänische und italienische Gäste 

Geschickte Planung und ein bisschen Glück machten es möglich, dass an diesem Tag unsere langjährigen Partnerschulen aus Dänemark und Italien gleichzeitig bei uns zu Gast waren. Mit einem großen Buon Giorno! und God morgen! wurden die Gäste begrüßt und von unserem stellvertretenden Schulleiter Gerhard Hinse willkommen geheißen. Nach einer lebendigen und ebenso lustigen wie herzlichen Aufwärmphase, bei der sich alle ein wenig besser kennen lernen konnten, startete die Projektarbeit zu Grundwerten der Europäischen Union. In gemischten Gruppen aus allen drei Ländern tauschten sich die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Thema aus, wie z.B. Gewaltfreiheit, Gleichstellung oder Rede- und Religionsfreiheit und überlegten sich gemeinsam, wie sie dieses für ein Fotoshooting darstellerisch und künstlerisch in Szene setzen können. 

Nach einer digitalen Evaluation der Projektarbeitsphase und einem Gruppenfoto aller Teilnehmenden konnten wir uns mit belegten Brötchen, süßem Gebäck und kalten Getränken stärken und ließen so den Vormittag zusammen ausklingen. 

Empfang im Rathaus

Als Abschluss des Tages wurde unsere Gruppe am Nachmittag im Münsterschen Rathaus vom Bürgermeister Klaus Rosenau empfangen. Er erklärte uns im Friedenssaal anschaulich die große Bedeutung dieses Ortes für den Frieden in Europa. Hier wurde vor 376 Jahren nach langen Verhandlungen der Dreißigjährige Krieg beendet. Dieses historische Ereignis ist auch deshalb von besonderer Bedeutung, da zum ersten Mal überhaupt ein Krieg in Europa mit diplomatischen Gesprächen und nicht etwa mit der militärischen Übermacht einer Nation endete. 

Trinationale Begegnung

Die gesamte trinationale Begegnung an diesem besonderen Mittwoch unterstrich für uns alle einmal mehr die große Bedeutung der Begegnung und des Dialogs miteinander. Nur gemeinsam können wir Europäerinnen und Europäer unser Europa gestalten und uns für die demokratischen Werte stark machen. 

* Uguaglianza (Italienisch) = Gleichstellung; * Klimabeskyttelse (Dänisch) = Klimaschutz