Social-Media-Marketing im Auslandspraktikum in Dublin

Gregor Noel Probst aus der WG13B war vier Wochen in Dublin (Irland), zum Auslandspraktikum. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen.

Die Übergabe der Europässe.

Secret Beach Howth

Temple Bar

Liffey

Im Rahmen des ERASMUS+ Programms erlebte ich Dublin. Gemeinsam mit fünf MitschülerInnen, hatte ich eine unvergessliche Zeit voller neuer Erfahrungen und kultureller Einblicke. Unser Aufenthalt erstreckte sich über vier Wochen im Juni und Juli 2023. Irisches Wetter ist ja sonst für viel Regen bekannt. Ganz anders als erwartet hatten wir viel Sonnenschein!

Sprachschule in der ersten Woche

Das war klasse, weil wir in der ersten Woche auch in der Sprachschule waren. Die Swan Language School befindet sich im Herzen Dublins. Daher konnten wir das Wetter am Nachmittag bestens mit Sightseeing ausnutzen! Der Englischunterricht war nicht nur lehrreich, sondern auch durch die international gemischte Lerngruppe äußerst interessant. Der Kurs ermöglichte es uns, unsere Sprachkenntnisse zu vertiefen und uns besser auf die bevorstehenden Praktikumstätigkeiten vorzubereiten.

Zuständig für Social-Media-Videographie 

Die eigentlichen drei Wochen des Praktikums gestalteten sich äußerst abwechslungsreich. Meine Tätigkeiten konzentrierten sich auf Videographie für Social Media und die Erstellung einer Datenbank für Newsletter zur Kundengewinnung in den USA. Da wir alle in unterschiedlichen Unternehmen arbeiteten, konnten wir gut über die verschiedenen Arbeitsverhältnisse diskutieren.

Ich hatte das Glück, mein Praktikum bei DB Tours zu absolvieren, einem weltweiten Dienstleister, der im Jugendfußball aktiv ist. Hier konnte ich das Marketing- und Sales-Team unterstützen, was besonders spannend war, da ich bisher wenig Berührungspunkte mit Fußball im professionellen Bereich hatte. Die freundliche Aufnahme im Team und die Möglichkeit, eigenständig Aufgaben zu übernehmen, haben mir wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise eines internationalen Unternehmens verschafft.

Die neue Atmosphäre und die schnelle Integration in die Teams haben dazu beigetragen, dass wir uns während des Praktikums nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterentwickeln konnten. Unsere Arbeitstage begannen meist um 9 Uhr und endeten je nach Bedarf des Unternehmens.

Zeit für Freizeit

Die Gastfreundschaft unserer Gastfamilien, die freundlichen Menschen in Dublin und die beeindruckende Natur Irlands haben unseren Aufenthalt zusätzlich bereichert. Die grüne Landschaft, die Küstenstädte, und die pulsierende Stadt Dublin haben uns begeistert. Die Stadt erkundeten wir vor allem auf eigene Faust. Besonders der Hidden Beach in Howth und die vielen (meist kostenlosen) Museen waren schöne Highlights.

Über die Partnerorganisation InternsPlus kann mann vergünstigt Eintritt zu verschiedenen Attraktionen bekommen. Wir waren zum Beispiel im Guinness Storehouse (Guinness ist das irische Bier). Für echte Bierliebhaber, ist ein Besuch also zu empfehlen. ;-)

Abseits der Arbeit genossen wir das quirlige Leben in Dublin, die freundlichen Menschen und die Atmosphäre in den Pubs. Die Iren zeigten sich als humorvolle und herzliche Gastgeber, und der Besuch in den traditionellen Pubs mit Live-Musik wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir unseren Lehrerinnen, Frau Waida und Frau Cox, aussprechen. Ihre Unterstützung und Organisation trugen dazu bei, dass unser Auslandspraktikum so erfolgreich verlief. Besonders ist, dass wir als erster Jahrgang des Wirtschaftsgymnasiums am ERASMUS+ Programm teilgenommen haben.

Auslandspraktikum in Dublin empfehlenswert

Zusammenfassend können wir ein Auslandspraktikum in Dublin jedem nur empfehlen. Die Kombination aus beruflicher Weiterentwicklung, kulturellen Erfahrungen und der Möglichkeit, ein Land von einer anderen Perspektive kennenzulernen (nicht als Tourist), macht diese Erfahrung zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis. Unsere Dankbarkeit gilt allen, die zu diesem gelungenen Auslandspraktikum beigetragen haben.